Seiten

Freitag, 15. Oktober 2010

Das Grundstück

Bei einer Immobilie ist ja bekanntlich eines ganz wichtig: Lage, Lage, Lage. Natürlich kann man, wenn man relativ im Grünen wohnen möchte, nicht mitten in die Stadt ziehen. Das war uns schon klar. Da ist die Bevölkerungsdichte einfach zu hoch. Auch wenn es in manchem Hinterhof mal ruhig sein sollte. Lage, Lage, Lage: das zweite, was wichtig ist, ist die Verkehrsanbindung. Natürlich ist ein Wohnen unmittelbar an einer großen Durchgangsstraße laut und nervig. Das habe ich z.B. in der Laubacher Straße erlebt. Da konnte man kein Fenster zur Nacht aufmachen. Wenn der Bus unter dem Zimmer langfuhr, wackelten die Gläser in der Vitine. Lage, Lage, Lage: wichtig ist v.a. auch die Mikrolage, also die Ausrichtung des Hauses. Hier ist es eben von Vorteil, wenn man eine Nord-Süd-Ausrichtung hat. Im Norden sind dann die Schlafzimmer, Bäder etc., im Süden das Wohnzimmer, Balkone, der Garten etc.
Bei unserem Grundstück mussten wir da v.a. in Punkt 2 gewisse Kompromisse machen. Aber das lernt man nunmal, wenn das Budget begrenzt und der Stadtteil präferiert ist. Die Anbindung des Kirschgarten erfolgt durch eine noch zu pflasternde Privatstraße, die von der Schönhauser Straße in Pankow abgeht. In der Schönhauser Straße verkehrt die Buslinie 124. Ferner gibt es eine recht gute Anbindung mit der Tram 50 von der Pasewalker Straße aus. Leider ist ein direkter Zugang zur Pasewalker Straße vom "Am Kirschgarten" aus bisher nicht möglich. Der Nordgraben versperrt den direkten Weg zur Marienstraße, und die Grundstücke in der Pasewalker versperren den Weg direkt zur Pasewalker Straße. Insofern müsste man vom Kirschgarten aus in die Schönhauser Str-Marienstraße-Pasewalker Straße. Luftlinie ca. 100 m, aber über diesen Weg vielleicht 800m zu Fuß.
Der Punkt Ruhe ist im Kirschgarten gegeben. Zur Zeit fliegen jedoch noch die Flieger vom Flughafen Tegel darüber, das soll aber im nächsten Jahr mit Eröffnung des BBI Schönefeldt aufhören. Auch gibt es eine Lackiererei in der Marienstraße, die wohl auch nachts arbeiten, dazu können wir jedoch noch nichts konkretes sagen, also ob die Radau machen oder nicht.
Zur Mikrolage unseres Hauses/Grundstückes: diese ist -wie ich finde- fast perfekt, nachdem wir viele Ost-West-Grundstücke, in 2.-Lage-Grundstücke etc. gesehen hatten. 620qm Größe, Ausrichtung Nord-Ost -- Süd-West. Das passt also, zudem ist die Nord-Ost-Seite die Privatstraße. Der Garten liegt in Richung Süden. Der Blick geht im Sommer auf den grünen Bewuchs am Nordgraben. Im Winter sieht man zwar die Fabrik durch, aber durch eine entsprechende Beflanzung könnte man diesen Blick auch etwas optimieren. Ein Manko bleibt jedoch: die Breite des Grundstückes. Diese beträgt 17m. Ausreichend für ein Haus, aber nicht für eine Doppelgarage. Der Mindestabstand vom Haus zum Nachbarn muss in Berlin 3m betragen. Wir haben somit eine Garage und einen davor liegenden Stellplatz realisiert.
Der Vorteil bei unserem Grundstück ist ferner, daß, wenn alles mal fertig ist, wir im Norden auf die Gemeinschaftsfläche Kirschgarten schauen, also keine unmittelbaren Nachbarn gegenüber haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen