Seiten

Donnerstag, 3. Oktober 2013

So, heute mal wieder ein Update. Der Sommer ist vorrüber, es war ein schöner, sonniger Sommer mit wenig Regen und vielen langen Tagen. Doch nun kommt der Herbst in großen Schritten. Die Temperaturen liegen nachts schon wieder um den Gefrierpunkt herum. Wir haben tw. den Garten schon winterfest gemacht, Mario hat die Dahlien rausgenommen und für das Frühjahr eingelagert. Nun werden wir noch einige Fische aus dem Teich nehmen müssen. Die haben sich in 2 Jahren so stark vermehrt, dass es Sinn macht, diese etwas zu dezimieren.
Vor 2 Wochen ist leider unsere schöne Erdwärmeheizung von Vaillant ausgestiegen. Gerade, als wir Besuch hatten, und diese morgens, wie wir auch, warm Duschen wollten. Die Garantie war gerade 4 Monate drüber...wie das halt so ist in Deutschland. Aber die Firma Haacke versucht das nochmal auf Kulanz zu reparieren. Das finde ich echt nett von denen! Isgesamt sind auch mittlerweile die hohen Kosten für unseren Strom rückläufig. Wir sparen halt auch durch den Einsatz von LEDs und festen Ausschaltern an den  Standby Geräten. Am Anfang dachte ich ja, da wir hier in einem KfW Haus leben, daß dafür die Stromkosten doppelt so hoch wären, wie gewünscht. Aber mittlerweile sind wir
bei ca. 5000kW Strom im Jahr und nochmal 1600kW für die Heizung angekommen. Das ist zwar noch viel, aber wir habens halt im Bad gerne schön warm. Ggf. rüsten wir noch im nächsten Jahr einen elektrischen Badheizkörper um, so dass dieser dann auch an der Fußbodenheizung hängt. Ein Angebot von Haacke liegt uns dafür vo.

Naja, wir tüfteln hier halt noch an Details rum. Die Waschmaschine haben wir heute im HWR mal etwas erhöht aufgestellt, damit man besser ran kommt und der Platz besser genutzt wird. Auch in der Garage wird nun alles so geräumt, daß die ganzen Azaleen und Marios Kakteen entsprechenden Platz zum Überwintern finden.

1 Kommentar:

  1. Ja der Herbst ist jetzt merklich da. Mir fehlt der Sommer jetzt schon. Wir haben unseren Garten auch schon Winterfest gemacht. Haben immer 3-4 Fische in einem alten Holzfass, die wurden auch schon ausquartiert ;)
    Momentan sind wir stark damit beschäftigt Blätter vom Rasen weg zu rechen, haben ein Hund und wir wollen nicht das er uns Überraschungen unter das Laub legt , deswegen machen wir das alle zwei Tage.
    Einen schönen regnerischen Herbsttag wünsch ich noch. Gruß, Katja

    AntwortenLöschen