Seiten

Freitag, 25. Februar 2011

Warum dieser Blog?

Hm, also warum eigentlich dieser Blog. In erster Line ersetzt er ein Tagebuch. Ein Haus baut man meist nur einmal im Leben. Es ist sicherlich nett, den ganzen Quatsch sich mit etwas Abstand nochmal anzuschauen. Zweitens ist so ein Blog dazu da, daß sich der Bauherr mal alles von der Seele quatschen kann. Denn manchmal brodelt es gewaltig. So zum Beispiel mit den sog. "Medien", die ins Haus sollen: also Wasser, Telefon(DSL), Strom. Das ist ja alles nicht so einfach. Ich habe heute den halben Tag rumtelefoniert und mich in sog. "Hotlines" v.a. der Berliner Wasserbetriebe und Vattenfall aufgehalten. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich weiß, das Vattenfall nun den Hausanschlußkasten in den Hauswirtschaftsraum verlegt. Dafür habe ich meine Handynummer hinterlassen und hoffe, dass mich nun bald jemand anruft, um das konkrete Vorgehen zu besprechen. Wenn dieser Stromzähler dann mit Buddelei im Hauswirtschaftsraum ist, kommt nochmal der Elektriker und schraubt den Verteilerkasten an. Dann kann ich auch endlich den Baustrom abmelden.
Mit dem Wasser geht es ähnlich. Wir haben ja schon die blauen Leerrohre von Herrn Kersten bis zum Übergabepunkt an der Straße verlegen lassen. Was den Berliner Wasserbetrieben nun noch fehlt ist die Installateurbescheinigung. Da hat Haacke leider geschlafen. Aber nach einem Telefonat heute morgen, wurde mir versichert, dass diese Bescheinigung jetzt per Email an die Berliner Wasserbetriebe geht. Dann kann ich mich bei denen wieder melden und fragen, wann die Buddeln und die Wasseruhr ins Haus legen (Kosten, so um die 2800 Euro). Telekom ist dann die dritte Baustelle. Dieser müssen wohl ein Kupferkabel ins Haus legen, damit wir dann auch DSL haben. Dazu muss wieder gebuddelt werden. In Brandenburg koordiniert das der dortige Monopolist EON wohl schon, daß das Kupferkabel der Telekom gleich mit dem Strom eingeführt wird. Ob das hier in Berlin mit Vattenfall auch geht, weiß ich noch nicht. Ich habe zumindest mich bei der Hotline der Telekom für Bauherrn gemeldet und einen Neuantrag Hausanschluß angefordert. Diesen Antrag muss ich dann den von der Telekom zurücksenden und - wenn alles gut geht - hat man dann nach einer Bearbeitungszeit von ca. 3 Monaten auch DSL im Haus... naja, die Monopolisten halt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen